Gewärmte Empörung

FeuertanzWerkstattbericht – Tatzeit 25. Oktober 2014

Überarbeiten, überarbeiten! Ich hab mir den fokken Balletroman vorgenommen und da wird kaum ein Wort so stehen bleiben, das steht fest! Der Anfang meiner Umschreib-Orgie besteht darin, dass die beste Freundin meiner Hauptfigur Desiree komplett gestrichen wird. Mit den beiden im Doppelpack komme ich auf keinen grünen Zweig, denn in dieser Konstellation hat meine Prota zu wenig Möglichkeiten, eigenständig zu agieren. Ich fand das eine sinnige, unspektakuläre Entscheidung. Als ich hingegen gestern meinem Freund davon erzählt habe, war er ganz entsetzt, er findet mich furchtbar brutal, glaube ich. Na ja, ist ja auch irgendwie keine schöne Vorstellung: Stell dir mal vor, du bist (ohne es zu wissen) nur eine Romanfigur und dann kommt so ein doofer Autor auf die Idee, einfach deine beste Freundin bzw. deinen besten Kumpel spurlos aus deiner Welt zu tilgen.

Ähnlich entgeistert hat dann auch N. reagiert, als wir heute so über unsere aktuellen Schreibprojekte geplaudert haben: „Wie, die Desiree hat jetzt keine beste Freundin mehr?“ – „Nee, die ist weg.“ – „Echt jetzt?“ – „Ja, echt.“ – „Nee!“ – „Doch.“ – „Nee, wie schrecklich, was macht die denn jetzt?“ – „Äh, hmmm …“ Am Anfang war ich noch nicht sicher, ob es wirklich so gut ist, die Freundin zu streichen aber durch diese Empörung erwärme ich mich zunehmend dafür.

Gastroman von Nadine Muriel. E-Book, 0,99 €, ca. 286 Seiten, mit verlinktem Glossar.