Nix für Imker: Wannabees

FeuertanzWerkstattbericht – Tatzeit 7. Juni 2014

Auch die Figur des Holger, der Yannicks Band regelrecht stalkt, ist nicht aus der Luft gegriffen. Seit meiner Jugendzeit sind in meinem Freundeskreis durchweg Leute, die in Bands spielen. Im Lauf der Jahre habe ich beobachtet, dass Bands tatsächlich solche „Wannabees“ wie Holger anlocken. Also Leute, die nicht wirklich zum engen Freundeskreis der Musiker gehören, aber die trotzdem immer um die Band rumschleichen und sich davon irgendwie soziale Anerkennung o.Ä. erhoffen. Man kann es schwer beschreiben. Die Grenze zu Fans, die mit von Konzert zu Konzert ziehen, weil sie einfach nur die Musik gut finden, und für die der persönliche Kontakt zur Band allenfalls ein netter Bonus ist, ist fließend – und auch die Grenze zu „echten“ Freunden bzw. Bekannten, die man gern mehr oder minder oft bei der Bandprobe dabei hat. Irgendwie scheinen Bands noch mehr als „normale“ Jugendcliquen eine Projektionsfläche für einsame Leute zu sein.

Roman Nr. 6 im Lit.Limbus Dance Floor. E-Book, ca. 300 Seiten von Nadine Muriel für 0,99 €