Kommasetzung bei Haupt- und Nebensätzen

Lutherbibel von 1534. Text der Titelseite: Biblia/ das iſt/ die gantze Heilige Schrifft Deudſch. Mart. Luth. Wittemberg. Begnadet mit Kurfürſtlicher zu Sachſen freiheit. Gedruckt durch Hans Lufft. M. D. XXXIIII. Torsten Schleese, selbstfotografiert im Lutherhaus Wittenberg

Hauptsätze werden farblich unterschiedlich hervorgehoben, um sie von den Einschüben unterscheiden zu können.

Hauptsatz Das ist Ommas Hauptsatz. Hier kriegt Omma kein Komma.

SatzreiheDas ist Oppas Satzreihe aus zwei Hauptsätzen, Oppa kriegt ein Komma. 

Satzgefüge Oppa, der mit Omma verheiratet ist, steht in einem Satzgefüge. 

Satzgefüge mit RelativsatzDa Oppa, der Omma verheiratet ist, auch hier in einem Satzgefüge mit Relativsatz erwähnt wird, bekommt er sogar mehrere Kommas.

Bei bekommt er sogar mehrere Kommas handelt es sich um eine Inversion. Das Subjekt er und das Prädikat bekommt haben die Plätze getauscht.


Nebensatz mit der Einleitung obOmma fragt, ob es gerecht ist, dass Oppa so viele Kommas hat.
Bindewort undWir meinen ebenfalls, dass das ungerecht ist und geben Omma statt des Kommas in dieser Satzreihe mit dem fett gedruckten Bindewort ein Stück ihres Lieblingskuchens.

Der 2. Hauptsatz wurde mit mehreren Satzgliedern (Objekte + Adverbialen) erweitert, die mit dem Hauptsatz ebenfalls von den Kommas eingeschlossen werden. Der Kernhauptsatz lautet: Wir geben Oma ein Stück ihres Lieblingskuchens.

Zugunsten der Übersicht kann hier vor und ein Komma gesetzt werden.


Bindewort oder


Entweder findet man das ungerecht oder man lässt es so.

Zugunsten der Übersicht kann hier vor oder ein Komma gesetzt werden.


Das ultimative Satzgefüge!


Wer wie Omma, verheiratet mit Oppa, auch lieber ein Stück Kuchen hätte – selbst gebacken und liebevoll verziert–, statt sich wie Oppa hinter Kommas zu verbarrikadieren, der sollte jetzt zugreifen!

Hauptsatz mit Bindewort am Anfang

Und natürlich braucht keiner der beiden später das Geschirr zu spülen.
Oder bist du anderer Meinung?


Erst Nebensatz, dann Hauptsatz

Denn um zu spülen, wurde vor Jahren eine Komma-Spülmaschine eingebaut.


Und jetzt in die andere Richtung
Das funktioniert auch anders herum:
Vor Jahren wurde eine Komma-Spülmaschine eingebaut, damit später keiner der beiden zu spülen braucht.