Liebe Textflash: Muss man eigentlich an Wettbewerben teilnehmen? Inspiriert von @Xerubian

Nein!
Wenn du es trotzdem nicht lassen kannst, dann achte nebenbei auf folgende Punkte:

  • Wer richtet den Wettbewerb aus?
  • Gibt es schon ähnliche Publikationen dieses Herausgebers? Wenn ja: Wirf einen Blick hinein. Gefällt dir, was du liest? Wenn ja, warum? Wenn nicht, warum?
  • Wurde der Text lektoriert? Ja, ich weiß, davon geht man idR aus. Aber da man Lektor nicht “lernen” kann, achte z.B. auf die verwendeten Stilmittel, Logik etc.
  • Und dann das Korrektorat: Wurden die richtigen Anführungszeichen verwendet? Wie sieht’s aus mit dass und das? Und: Ja, es gibt einen Unterschied zwischen automatischer Rechtschreibkorrektur und gutem, “menschlichen” Korrektorat.
  • Cover: Isses eins oder hat da jemand in den Stockfoto-Pool gegriffen und einen Pixelhaufen aufs Buch geschmissen?
  • Seitenlayout: Ist der Text wirklich gut lesbar?
  • etc.

Kurz: Würdest du dieses Buch, das du als Referenzexemplar ausgewählt hast, als Leser kaufen?
Wenn deine Antwort “nein” lautet, spar dir den Wettbewerb. Es kommen bessere!