Die Sache mit den Hörnern: Wie ich Schweden lieben lernte

http://midnight.ullstein.de/ebook/schweig-still/
http://midnight.ullstein.de/ebook/schweig-still/

Werkstattbericht zum Schweden-Krimi „Schweig still“, Ullstein Midnight

Es kann sein, dass manche diesen Post jetzt gelangweilt wegklicken, wenn ich von der Geschichte mit den Wikinger-Hörnern anfange.

(Klick – Klick – Klick)

Für die anderen geht’s hier weiter:

Der Vikingerhelm, Vendelhelm, Brillenhelm oder wie man ihn auch immer nennen möchte, hatte gar keine Hörner!!! Jedenfalls bis Richie Wagner, der götterdämmernde Komponist aus Leipzig, die Walküren auf die Bühne wuchtete und ihnen “ein bisschen was extra” verpasste. Und die Maler der Romantik übernahmen dieses Motiv stillschweigend, weil das anscheinend für damalige Verhältnisse was hermachte.

Aber eigentlich wollte ich noch mal das Bild von der putzigen Mütze posten, und dafür brauchte ich einen Hörner-Begleittext. Bitte schön:

wickie_helm_zopf_zoepfe

Schweig still von Mikaela Sandberg, ISBN 9783958190894 3,99 €, 200 Seiten

http://midnight.ullstein.de/ebook/schweig-still/