Dampf ablassen!

Werkstattbericht – Tatzeit 3. August 2014Feuertanz

Ich packe meinen Koffer und ich nehme mein Laptop, einen Schreibblock, einen Ausdruck von der aktuellen Fassung meines Tanzromans, mehrere Stifte, … So in etwa klingt das, wenn man als Ballettroman-Autorin in den heißersehnten Recherche-Urlaub nach Berlin aufbricht. Die letzte Woche war nicht gerade stressfrei und der heutige Tag hatte es dann ganz heftig in sich inklusive einer bitterbösen Auseinandersetzung. Ich frage mich, ob andere Autoren es auch so weird finden, wenn sie merken, dass sie sich ganz ähnlich verhalten wie eine Figur aus ihrem Roman (wobei mein Ärger heute durchaus gerechtfertigt war, wohingegen Herr Leblanc in meinem Ballettroman ja seine Schüler aus purem Befindlichkeitsgedöns runterputzt). Hinterher habe ich Frust abgelassen, indem ich die Rohfassung einer Holgi-Szene geschrieben habe.

Da kommt noch gar keine richtige Vorfreude auf und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass ich morgen um diese Zeit schon in Berlin bin, um vor Ort für meinen Ballettroman zu recherchieren. Was mich aber zumindest etwas aus dem Stimmungstief geholt hat, ist eine ganz liebe Mail von meiner Ex-Mitbewohnerin, die in Berlin lebt und die ich natürlich auch treffen werde. Also, zumindest bin ich jetzt motiviert genug, mich morgen überhaupt in den Fernbus von Heidelberg nach Berlin zu setzen – und dann kann alles nur noch besser werden.

Roman Nr. 6 im Lit.Limbus Dance Floor. E-Book, ca. 300 Seiten von Nadine Muriel für 0,99 €