Werkstattbericht zum Schweden-Krimi „Schweig still“, Ullstein Midnight
Das Leben ist voller unvergesslicher Momente, die man gern bei einem Bier erzählt. Die folgende Episode gehört zeitlich eigentlich noch in die Schreibphase. Da sie evtl. ein Nachspiel hat, füge ich sie erst an dieser Stelle ein:
Es war Juni. Ich hatte gerade die Abmeldebestätigung für den Verlag vom Gewerbeamt aus dem Briefumschlag gezogen und mich extrem lässig auf meinem Schreibtischstuhl zurückgelehnt. Nun war ich frei, frei, freie Autorin und Lektorin! – Da trudelte eine E-Mail von einer Göteborger Kinder- und Jugendbuchagentur ein. Man wäre auf meine Ballett-Romane aufmerksam geworden. Ob ich zufällig nach Göteborg zur Buchmesse käme und Lust hätte, mich dort mit einem Mitarbeiter zu treffen?
Aaargh! Ihr hattet sage und schreibe neun Jahre Zeit, mich als Verlegerin zu kontaktieren. WARUM ERST JETZT?!
WARUM!!!
Nachdem meine Pulsfrequenz sich wieder normalisiert hatte, schrieb ich höflich zurück, dass ich leider nicht nach Göteborg kommen könne, mich aber freuen würde, wenn man einen gemeinsamen Termin in Frankfurt in Angriff nähme. Bis heute, also den Tag, an dem ich diesen Post vorschreibe, habe ich noch keine Antwort auf meine E-Mail erhalten.
Nach dem Erscheinen von „Schweig still“ werde ich die Agentur noch mal anschreiben. (Anm.: Ist geschehen, Antwort steht noch aus.) Wer weiß, vielleicht hat man in Göteborg ja jetzt Lust, sich meine Ballettromane genauer anzuschauen. Manchmal soll ein bekannter Verlag im Rücken ja Wunder wirken …
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Schweig still von Mikaela Sandberg, ISBN 9783958190894 3,99 €, 200 Seiten
http://midnight.ullstein.de/ebook/schweig-still/
Beitragsbild von Axt – Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6753641