Uncategorized

Fünf Sterne für SCHWEIG STILL!

Textflash No Comments

Aaaah! Da lacht das Autorinnenherz!

https://www.amazon.de/product-reviews/3740746033/ref=acr_dpproductdetail_text?ie=UTF8&showViewpoints=1

https://www.weltbild.de/artikel/ebook/schweig-still_21991889-1#comments

https://www.buecher.de/shop/schweden/schweig-still/sandberg-mikaela/products_products/detail/prod_id/52410183/

https://www.buecher.de/shop/schweden/schweig-still/sandberg-mikaela/products_products/detail/prod_id/52410183/

https://wasliestdu.de/rezension/spannend-sehr-empfehlenswert

Gesetze und Rechte und überhaupt ist die DSGVO sehr recherchelastig

Textflash No Comments

Ich habe heute Morgen noch mal kräftig dran herumgebastelt und bin dadurch ein bisschen länger als nötig in der Strafgesetzordnung versackt. Auch die Steuergesetzgebung hat noch mal ordentlich für Gänsehaut im Nacken gesorgt. Die aktuelle Version meiner DSGVO-konformen Erklärung wappnet mich nun hoffentlich gegen Abmahnjäger und andere, die mir ggf. ans Leder wollen.

Hand aufs Herz: Wie weit seid ihr mit der Aktualisierung eurer Datenschutzseite?

Impressum / Datenschutz

Aufgeschnappt: Darf ich abschreib… NEIN!

Textflash No Comments

Zuerst veröffentlicht am 12. Mai 2016 und immer noch aktuell.
In letzter Zeit häufen sich bei mir die Anfragen bzgl. vergriffener Titel zwecks Neuauflage oder Nachdruck. Das betrifft NICHT “meine” ehemaligen Anthologieautoren, die diesbezüglich Interesse bekundet haben – die haben brav alles richtig gemacht -, sondern Leser oder anderweitig Interessierte, die unbedingt diese nicht mehr aufgelegten Bücher haben wolle, koste es, was es wolle. Dabei sollte man doch spätestens seit der Guttenberg-Affäre wissen, dass man sich damit um Kopf und Kragen bringen kann. Trotzdem werden mir seit Anfang des Jahres immer wieder diese Fragen gestellt:

  1. Ein Titel ist vergriffen. Ich will ihn, weil ich den Verfasser mag, selbst herausbringen. Muss ich den Autor um Erlaubnis bitten? Ja, musst du, auch wenn es kein Bestsellerautor ist.
  2. Ich erreiche den Autor nicht und kann ihn demzufolge nicht um Erlaubnis bitten. Mache ich mich strafbar, wenn ich den Text eigenhändig abschreibe und als Beispiel in meinen Seminaren verwende? Natürlich machst du dich strafbar!
  3. Ich erreiche den Autor nicht, aber Sie haben den Titel doch vor Jahren vertrieben. Reicht es, wenn Sie mir Ihre Erlaubnis erteilen? Nein, ich hege nämlich auch kein gesteigertes Interesse, mich strafbar zu machen.

Deshalb noch mal hier in aller Kürze, ohne dass die folgende Liste als vollständig anzusehen ist. Sie speist sich aus den Erfahrungen, die ich als Verlegerin gesammelt habe:

  1. Jedes Zitat muss mit einem schriftlichen Quellenverweis  belegt werden, und zwar am besten gleich an Ort und Stelle.
  2. Natürlich kann man im Quellenanhang oder im Impressum den Urheber benennen. Wenn der jedoch darauf besteht, dass der Nachweis direkt neben dem Zitat erscheint, hat er leider Recht und du musst dem nachkommen, auch wenn’s shice aussieht. Tust du es nicht, kann der Urheber dir das Zitatrecht entziehen und damit sogar vor Gericht gewinnen.
  3. Bis zu 10 % eines Werkes dürfen aus Zitaten bestehen. Alles, was drüber ist, sieht nicht nur nach Abschreiben aus, sondern muss sich auch gefallen lassen, als Plagiat bezeichnet zu werden, s. “Dr.” Guttenberg.
  4. Wenn du den Urheber nicht ausfindig machen kannst und trotzdem zitieren – damit meine ich NICHT abschreiben – willst oder musst, dann setz am besten einen Vermerk ins Impressum:
    Trotz aller Bemühungen ist kein Kontakt zum Urheber zustande gekommen / konnte ich den Urheber nicht ausfindig machen. Sollten Sie Hinweise haben, wie wir dieser Pflicht zur Wahrung des Urheberschutzes trotzdem nachkommen können, wenden Sie sich bitte an den Verlag / den Autor. Vielen Dank!
    ACHTUNG:
    Das Internet vereinfacht die Suche nach dem Urheber erheblich. Deshalb sollte man diesen Vermerk nur dann anbringen, wenn man tatsächlich niemanden hat ausfindig machen können.
  5. Schreibst du trotzdem kaltblütig ab und wirst erwischt, kann dich das richtig teuer kommen. Wahlweise kannst du deine Strafe aber auch im Gefängnis absitzen und dort deine Memoiren zu Papier bringen.
  6. Wer’s immer noch nicht glaubt, der klicke einmal hier, um sich über eine der immer zahlreicher werdenden Plagiatsaffären im Selfpublisher-Gehege kundig zu machen: Katja Piel und die Plagiatsaffäre 
  7. Wer es genauer wissen will, bemühe bitte einen Rechtsanwalt oder lese selbst im Urheberrechtsgesetz nach, denn meine Ausführungen erheben nicht das Recht auf Vollständigkeit.

Nachtrag:
“Wie wäre es denn mit einer Antiquariatssuche auf zvab.de?”, fragte ich einen Leser, der einfach nicht aufgeben wollte, weil er wohl hoffte, dass ich eine Gesetzesänderung für ihn beantrage, wenn er sich hartnäckig genug zeigte. Die Antwort hat mich nicht verblüfft: “Gebrauchte Bücher lese ich nicht, die hat ja schon jemand in der Hand gehabt.”
Hm! Bleibt die Frage, ob es ums Lesen oder eher ums Haben ging …

Ballerina High Band 7: Cinderella

Textflash No Comments

BHigh07_Cinderella_U1_140Erstveröffentlichung 20.06.2016

Für Jade und Trisha wird die Nacht nach der Abschlussgala die längste des Jahres: Trisha muss beweisen, dass nicht sie es war, die Jade vor der ganzen Schule bloßgestellt hat, aber alle Beweise sprechen gegen sie. Nur Trishas Eltern und Jade glauben an ihre Unschuld. Mathilda und Anthony schieben sich gegenseitig die Schuld an Jades Vergehen zu, das ebenfalls durch den Skandal aufgedeckt wurde. Dagegen nimmt sich Heathers Behauptung, Faith auf der Bühne gesehen zu haben, wie ein Witz aus.
Doch dann tauchen Parallelen zwischen Jades Bloßstellung und Heathers angeblichen Hirngespinsten auf, und plötzlich sind noch mehr Schüler in den Skandal verstrickt. Widerwillig forschen die Lehrer Bettany Townsend und Liam Hobbs nach und stolpern nicht nur über ihre gemeinsame Vergangenheit, sondern auch über eine handfeste Überraschung. Ihnen bleiben zwölf Stunden, bevor alle in die Ferien fahren und eine Aufklärung nicht mehr möglich ist.

Eine High School im Norden von Ohio, USA: Rachsucht, die letzte Todsünde,  führt die Ereignisse zu einem überraschenden Abschluss: Wie im Märchen „Cinderella“ fallen Schlag Mitternacht die Masken und die Entscheidung, wer im nächsten Schuljahr an die Youth Ballet High School zurückkehren darf.

 

Der Sammelband mit allen 7 Romanen

ca. 724 Seiten, erhältlich als E-Book auf allen großen Plattformen für 3,99 €

Carmen | Eurydike | Diana | Sylphide | Nikija | Esmeralda | Cinderella

Ballerina High Band 6: Esmeralda

Textflash No Comments

LL_53_BHigh06_Esmeralda_Cover140Erstveröffentlichung 13.05.2016

An der Youth Ballet High School liegen die Nerven blank: Tony Allistair, ehemaliger Broadway-Star, platzt in die letzten Proben vor der Abschlussgala. Er ist auf der Suche nach Kandidaten für sein neues Förderprogramm. Amanda, Trisha und Jade gehören zu den Glücklichen, die im kommenden Schuljahr daran teilnehmen werden und erregen damit heftigen Neid bei den anderen Eleven.
Derweil sucht Christopher das Gespräch mit Tylor, um sich mit ihm wieder zu vertragen, doch sein ehemaliger Freund hat eigene Vorstellungen von der Zukunft. Trisha dagegen ist Christopher gegenüber nicht mehr abgeneigt. Aber ist eine Beziehung mit ihm überhaupt möglich? Und was ist mit Tylor?
Heathers Rache an Elijah trägt erste Früchte. Reumütig kehrt er zu ihr zurück und hat neben Zoe auch endlich Faith vergessen. Heather ist so glücklich wie nie!
Tony Allistair ermutigt Jade, ihren eigenen Weg zu gehen. Doch dann hebt sich der Vorhang zur Abschlussgala und ihre neu gewonnene Selbstsicherheit zerfasert in der heißen Julinacht: Ein Unbekannter hat Jades jüngste Vergangenheit ans Licht gezerrt. Fliegt sie jetzt aus dem Förderprogramm?

Eine High School im Norden von Ohio, USA: Neid bestimmt in den letzten Tagen vor der Abschlussgala das Handeln der Eleven. Scheinfreundschaften zerbrechen, Wahrheiten werden als Lügen entlarvt. Über allem schwebt die Furcht, nach all den Jahren härtesten Trainings doch nicht zu den Besten zu gehören. In einer Kurzschlussreaktion werden gleich mehrere Schüler in den Abgrund gerissen und müssen sich fragen: Bin ich wirklich für das Leben als Tänzer gemacht?

 

Der Sammelband mit allen 7 Romanen

ca. 724 Seiten, erhältlich als E-Book auf allen großen Plattformen für 3,99 €

Carmen | Eurydike | Diana | Sylphide | Nikija | Esmeralda | Cinderella

Verlustsache — Clue Writing

Textflash No Comments

Autorin: Sarah Titelvorgabe: Verlustsache „Suchen Sie etwas?“ Die blonde, spindeldürre Hotelangestellte an der Rezeption hob die Augenbrauen, was ihr einen fragenden, nahezu verschüchterten Ausdruck verlieh. Jason gab ein zustimmendes Geräusch von sich, ehe er erläuterte: „Ja, eine Diskette. Das Etikett ist grün und darauf steht ‚Projekt Adlerhorst‘. Hat möglichweise jemand einen solchen Datenträger bei Ihnen…

über Verlustsache — Clue Writing

Ballerina High Band 5: Nikija

Textflash No Comments

Erstver53_BHigh05_Nikija_140öffentlichung 15.04.2016

Die Vorbereitungen für die Abschlussgala laufen auf Hochtouren, doch die Herzen der Eleven schlagen für andere Dinge: Christopher kann sich nicht verzeihen, dass er mit Trisha Schluss gemacht hat. Nach seiner Verlegung auf eine offene Station der Mental Clinic überschüttet er sie mit SMS. Dass Trisha sich dagegen nicht zur Wehr setzt, beunruhigt wiederum Tylor und stört die Beziehung, die er sich mit Trisha wünscht.
Jade kommt ebenfalls nicht zur Ruhe. Die drohende Scheidung ihrer Eltern treibt sie immer tiefer in die Bulimie. Zu allem Überfluss gibt es erneute Hinweise, dass ihr Freund Samuel nicht ehrlich zu ihr ist.
Heather ist todunglücklich. Obwohl sie sich Elijah mit Haut und Haaren verschrieben hat, flirtet er offen mit anderen Mädchen. Gekränkt wartet sie auf ihre Chance, es ihm heimzuzahlen.
Bei der öffentlichen Generalprobe macht Mathilda Collister ihren Frieden mit Sam Connor. Beide wissen, auf welche unglückliche Weise ihre Familien miteinander verbunden sind. Gerade, als Mathilda beschließt, trotz allem auf eine Zukunft ohne Anthony zu setzen, kommt ihr ein schlimmer Verdacht, der Jades Zukunft wegen der Zügellosigkeit ihres Vaters zerstören kann …

Eine High School im Norden von Ohio, USA: Unbedacht werden Liebesbeziehungen eingegangen, im nächsten Augenblick Herzen gebrochen. Die Akteure der Youth Ballet High School folgen ihren Begierden, ohne über die Konsequenzen nachzudenken, denn die Auswirkungen der Wollust sind heftig: Wem kann man noch trauen? Wer spielt welches Spiel? Und wer ist mit wem unwiderruflich verbunden?

 

Der Sammelband mit allen 7 Romanen

ca. 724 Seiten, erhältlich als E-Book auf allen großen Plattformen für 3,99 €

Carmen | Eurydike | Diana | Sylphide | Nikija | Esmeralda | Cinderella

Adieu, Verlag: Knuffiges “Schwabach liest”

Textflash No Comments

Gestern habe ich nicht nur herausgefunden, wie gut man sich im fränkischen Schwabach bei Nürnberg verlaufen kann, wenn man die Limbacher Straße in die falschen Richtung einschlägt, nämlich den Berg hinaufläuft statt hinunter in die Stadt.

Nein, es war nach langer Abstinenz eine richtig schöne, runde Sache. (Okay, in Leipzig hatte ich auch eine Lesung, aber die zählt nicht, weil das Publikum … s. Schöne Rücken). Passend zur Kaffeestunde haben wir Rahmhanklich (Sabine Kohlert) und Dobostorte und Rosenduft (Erik Huyoff) vorgetragen.

Vielen Dank, Malwine Markel! Vielen Dank, Sabine Kohlert! Vor allem, weil ihr die Nerven behalten habt, obwohl ich erst Punkt fünf ins Café stürmte. Und weil ich sogar wiederkommen darf.

Damit bin ich beim nächsten Punkt: Jetzt habe ich endlich wieder Zeit für Lesungen! Jahaaa! Wenn man die Dinger nicht selbst veranstalten muss, kann man sie auch genießen 🙂

Ballerina High Band 4: Sylphide

Textflash No Comments

LL_53_BHigh04_Sylphide_U1_140Erstveröffentlichung 01.04.2016

Mit seiner Rückkehr hat Jades Vater Anthony die mühsam aufrecht erhaltene Fassade der heilen Familie zerstört. In Folge wird für Jade jede Mahlzeit zum Kampf gegen den Heißhunger und das schlechte Gewissen, das ihren Fressorgien folgt. Ihre Freundin Trisha hofft, dass Jade sich ändert, sobald entschieden ist, wer den Boléro bei der Abschlussgala tanzen darf, und deckt sie.

Elijah hat seinen Kummer überwunden und kommt mit Heather zusammen. Seine anfängliche Zuneigung wird zu einem Wechselspiel aus Hingabe und Rückzug. Er flirtet sogar offen mit Zoe, die noch eine Rechnung mit Heather offen hat.

In der Mental Clinic schwebt Christopher zwischen Realität und Depression. Der geheimnisvolle Mitpatient Monkey stellt ihm die entscheidende Frage: Warum lebe ich und wofür? Ob Christopher will oder nicht, er muss die Antwort finden, wenn er seine Angst vor dem Tod bezwingen will …

Eine High School im Norden von Ohio, USA: Völlerei oder Hunger, Alles oder Nichts. Die scheinbare Macht über den eigenen Körper bringt das mentale Gleichgewicht der Eleven ins Wanken: Schaffen sie es, die Balance zwischen innerer und äußerer Realität zu finden?

 

Der Sammelband mit allen 7 Romanen

ca. 724 Seiten, erhältlich als E-Book auf allen großen Plattformen für 3,99 €

Carmen | Eurydike | Diana | Sylphide | Nikija | Esmeralda | Cinderella

Ballerina High Band 3: Diana

Textflash No Comments

ErstverLL_53_BHigh03_Diana_CS_Cover03U1_140öffentlichung 14.03.2016

Bettany Townsend, Lehrerin der Jahrgangsstufe, macht sich schwere Vorwürfe, dass sie Faiths Hilferufe nicht erkannt hat. Sie muss mit einem Disziplinarverfahren an der Youth Ballet High School rechnen. Dass ihr Kollege Liam Hobbs ihr zusätzlich Steine in den Weg legt, ist alles andere als hilfreich, als es um die endgültige Entscheidung geht, ob Jade oder Trisha den Boléro bei der Abschlussgala tanzen wird.
Zoe soll Faiths Rolle im Pas de Quatre übernehmen. Dumm nur, dass sie besser tanzt als Heather, Norma und Ava und damit das perfekte Gesamtbild zerstört. Tanzt sie jedoch schlechter, wirkt sich das auf ihre Abschlussnote aus. Dazu kommen die kleinen Gemeinheiten der drei Oberzicken – alles nur ein Zeichen ihrer Unsicherheit?
Jade kommt inzwischen ganz gut ohne Trisha zurecht, da sie in Heather eine neue Freundin gefunden zu haben glaubt. Doch Heathers zugeknöpfte Art und ihre Sticheleien gegen Trisha machen Jade nachdenklich und die Zeit mit Heather langweilig. Wie gut, dass die verliebte Jade ihre Nachmittage mit Sam verbringen kann! Alles ist rosarot, bis Jade unverhofft hinter sein sorgsam gehütetes Geheimnis kommt und in einen Abgrund starrt. Noch einmal nehmen die Ereignisse einen dramatischen Verlauf, bei dem sogar Blut fließt …

Eine High School im Norden von Ohio, USA: Ein Wort, im Zorn gesagt, kann irreparables Unheil anrichten. Neue Freundschaften erweisen sich als falsch, alte werden auf eine harte Probe gestellt. Machenschaften, in Raserei angezettelt, werden wie im Tanz um Acteon und Diana aufgedeckt und gerächt. Doch zu Ende ist das Schuljahr damit noch lange nicht!

 

Der Sammelband mit allen 7 Romanen

ca. 724 Seiten, erhältlich als E-Book auf allen großen Plattformen für 3,99 €

Carmen | Eurydike | Diana | Sylphide | Nikija | Esmeralda | Cinderella

Social Media Auto Publish Powered By : XYZScripts.com