Nein, es gibt wirklich keine Sexszenen. Weil es um Selfpublisher geht.

Punkt.

Okay, Autoren sind eigentlich speziell genug, da muss man sich eigentlich nicht mit Genderfragen beschäftigen. (Doch, muss man! Aber an anderer Stelle und dann bitte sehr ausführlich.) Jede und jeder bringt ihr bzw. sein Ding mit, über das sie oder er schreiben will, kann, muss. Aber da hätte ich mich ja fusselig suchen können nach einem Grundkonflikt, der bei einer heterosexuellen Paarbeziehung die gleichen gesellschaftlichen Voraussetzungen mitliefert und zwei unterschiedliche Verhaltensweisen bei gleichen Bedingungen ermöglicht. Fakt ist jedoch: Echte Gleichberechtigung für alle und jeden gibt es in unserer Realität leider immer noch nicht, also kann ich mir die Suche danach sparen.

Aber ich wollte die gleiche Basis für beide Hauptfiguren schaffen! Also dachte ich mir zwei Menschen gleichen Geschlechts aus, bei denen die gesellschaftlichen Stereotypen in vielen Bereichen erst mal flach fallen. Nur so hatten sie meines Erachtens eine echte Chance, ein und die selbe Sache unvoreingenommen zu betrachten. Auch der Leser sollte keine Möglichkeit haben, in stereotype Gedankengänge abzugleiten wie: „Haupternährer ist natürlich der Mann, aber wenn es die Frau ist, dann ist es was Besonderes.“ (Falsch. Das wäre echte Gleichberechtigung. Aber wie gesagt: an anderer Stelle!)

Noch mal nein: Ich wollte NUR über diese ganz spezielle Gruppe Menschen schreiben, die sich bei strahlendem Sonnenschein im finstren Kämmerlein einsperrt und Sätze zusammenschubbert. Und das anhand zweier Menschen, die die selben Verletzungen erfahren, aber trotzdem ab einem Punkt x eine unterschiedliche Entwicklung nehmen.

Es hätten auch Stefan und Daniel werden können oder Rafael und Günter. Aber da ich mich mit Frauen einfach besser auskenne, sind es halt die schreibende Caro und die agierende Steffi geworden.

Nein, auch jetzt gibt es keinen Sex. Vielleicht ein andermal.

E-Book, ca. 380 Seiten, ISBN 9783940582898, April 2019, bis 15.04.2019 2,99 €, danach 3,99 €
Zur Website: http://textflash.de/?page_id=43094