Feuertanz: Kriminelle Gruppendynamiken

Daliborka: Das Geheimnis der Freiheit. Fantasy

Werkstattbericht Tatzeit 11. April 2014Feuertanz

Und wie war das nun mit der Entscheidung zwischen den Genres Grusel-Mystery-Roman oder Krimi? Nun, es wird ein … *tadadaaaa* Krimi: Meine Protagonistin Desiree tanzt in der Laiengruppe eines Theaters mit, die einen wichtigen Auftritt vorbereitet. Als die Kostüme eintreffen, sind alle enttäuscht, denn niemandem gefallen die teuren, aber eigenwilligen Kreationen. Am nächsten Tag sind die Kostüme zerstört . Da Desiree am Vorabend länger als alle anderen trainierte, fällt der Verdacht auf sie. Also macht sie sich auf die Suche nach dem wirklichen Täter …

Im Übrigen ist die Handlungssequenz mit den Kostümen, die für Enttäuschung sorgen, was ja dann für den Plot meines Ballettromans handlungstragend ist, gar nicht aus der Luft gegriffen: Auch damals, bei uns im Ballett, haben Kostümproben grundsätzlich mit Tränchen geendet – und zwar sowohl bei uns als auch bei der Ballettlehrerin. Im Grunde genommen war es ein fortwährender Interessenskonflikt: Unsere Ballettlehrerin hatte sehr hohe Ansprüche, sie wollte zeigen, dass es bei den Aufführungen ihrer Ballettschule nicht nur drum geht, den Eltern die Freude zu bereiten, ihre Kinder im schicken Kostümchen auf der Bühne zu sehen, sondern dass auch Laienaufführungen ein gewisses künstlerisches Niveau haben können. Dementsprechend fielen ihre Kostümentwürfe gern mal etwas experimentell aus. Eine Hobby-Ballettschülerin, die eifrig trainiert, RAD-Examen ablegt und dafür alle 12 bis 24 Monate auftreten darf, will hingegen tatsächlich bloß in einem schicken Kleidchen auf der Bühne stehen dürfen. Für Experimente oder künstlerisches Niveau hat man in solch einer Situation hingegen wenig Sinn. So was sieht man lieber an anderen als an sich selbst. Unsere Ballettlehrerin wiederum war frustriert, wenn wir für die Kostüme, über denen sie nächtelang gebrütet hatte, nur ein liebloses „boa, nee, müssen wir den Rotz anziehen?“ übrig hatten. Wie gesagt, bei den Kostümproben sind immer jede Menge Tränchen geflossen. Und ich denke mal, das war nicht nur bei uns so …

Click zum Buch: Feuertanz

Roman Nr. 7 im Lit.Limbus Dance Floor. E-Book, ca. 300 Seiten von Nadine Muriel für 0,99 € , ISBN 978-3-940582-78-2, ab 12.03.2015 im Wunderwaldverlag

Die Liebe meines Lebens

Schweden-Krimis

Niederrhein-Krimis