Daliborka: Die Ätherwelt

Joe Brauns Begräbnis. Rache macht glücklich

Vercodesign Unna
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Daliborka_Die-Hexen_ebook_300dpi.jpg

Mit einer Beschwörung, die mit besonders finsteren Absichten durchgeführt wird, können Gnome, Duhovioren, Fantome, Irrlichter und Koronas herbeigerufen werden. Es gibt sehr gefährliche Exemplare wie die Fantome, die den Geist eines oder aller Teilnehmer einer Séance zerbrechen können. Sie existieren in sog. Fantomien, hitzigen Steinen die auch als „Horte der wütenden Seelen“ bezeichnet werden. Duhovioren sind in erster Linie anstrengend, weil sie viel seufzen und weinen und dem Medium nicht mehr von der Seite weichen. Es wird von Duhovioren berichtet, die sich mehrere Jahre bei ihrem neuen Herrn aufhielten, bis sie sich selbst unerträglich fanden und um ihre Elimination baten.

Irrlichter können, wie ihr Name schon sagt, ihren Herrn irrlichtern lassen oder fehlleiten, sodass er sich entweder verläuft oder sein Geist bei einer Entscheidung abgelenkt wird. Koronas sorgen auf den ersten Blick für ein sanftes, fröhliches Gemüt und erstaunliche Ausgeglichenheit. Bei genauerem Betrachten fällt auf, dass ihr Herr äußerst lethargisch reagiert. Mancher Koronaherr hat vor lauter Selbstzufriedenheit das Bett nicht mehr verlassen. Gnome sind wie Kobolde stets hungrig und eigentlich ganz zugänglich, wenn man sie gut behandelt. Allerdings verstehen sie nicht immer, was der Herr von ihnen verlangt, was zu unwahrscheinlichsten Verwicklungen führen kann.

Allen fünf Untergattungen ist gemein, dass sie den Übertritt ins Elysium noch nicht vollzogen haben. Sei es, weil sie noch eine Rechnung mit einem Lebenden offen haben, sei es, weil sie irgendeiner Sache für schuldig befunden wurden, die sie zu Lebzeiten begangen haben, und die sie erst bereinigen müssen. Bei den Verstorbenen kann es sich um Menschen und Wesen aus den anderen Welten handeln.

Daliborka: Die Hexen. Teil 2 der Trilogie Das Geheimnis der Freiheit E-Book, ca. 200 Seiten, ISBN 9783940582928, September 2019, 3,99 €

Coppelia in Love

Die Liebe meines Lebens

Schweden-Krimis

Niederrhein-Krimis