Drei Monate Pause

01BoleroWerkstattbericht Traumtänzer, Tatzeit: 20.11.2013, 8:31 Uhr

Wenn ihr das hier lest, habe ich bereits den Anfang hinter mir. Ich habe sage und schreibe drei Monate überlegt, ob ich die Serie überhaupt fortsetzen soll, denn das große Ziel unserer Helden, die Aufnahme in die Ballettakademie, war erreicht.

Tja. Und dann kamen die ersten empörten Stimmen aus dem Hintergrund: So kann man die Geschichte doch nicht enden lassen! Wie geht es auf der Akademie zu? Schließlich ist sie nicht der Garant dafür, dass Melly, Chip, Marius und Mercedes es wirklich auf die Bühne schaffen! Aber woher die Inspiration nehmen, um über den schweißtreibenden Alltag in einem Internat zu schreiben?

Das Internet bringt hier nur bedingt Aufschluss, denn die Schüler und die Lehrer in den echten Internaten haben weder Zeit noch Interesse, die Feinheiten auszuwalzen. Dokumentationen über diese Ballettinternate gibt es auch nicht in Hülle und Fülle; zudem beschränken sie sich nur auf das Ballett, und Dinge wie Freundschaften und das „normale“ Leben finden dort keine Plattform, weil man die als „Normalsterblicher“ schon kennt.

Genau das suche ich aber. Und Aufschluss darüber, warum man sich bereits in jungen Jahren dem Stress, der Plackerei, dem immensen Leistungsdruck aussetzt, um irgendwann im Rampenlicht zu stehen. Ich weiß schon jetzt, dass ich all das nicht mit dem 4. Band herausarbeiten kann. Deshalb werde ich mich auf eine Sache konzentrieren und die relevanten Informationen nur anreißen. Und jetzt werde ich den Anfang noch mal überarbeiten.

E-Book, ca. 230 Seiten, mit verlinktem Glossar für 0,99 €