Passt das auch alles?

Werkstattbericht – Tatzeit 29. Juli 2014Feuertanz

Natürlich habe ich mir auch schon eine Liste gemacht, welche Orte ich speziell für meinen Tanzroman in Berlin besuchen will. Da ist zunächst mal natürlich das Scheunenviertel, wo in meiner Story das Valeska-Gert-Theater steht. Ebenso wichtig sind Friedrichshain, wo Desiree lebt, und – voraussichtlich – der Prenzlauer Berg, wo Sugarskull seinen Proberaum hat. Ich muss schauen, ob das alles so nah beieinander liegt, dass es glaubwürdig ist, dass eine Fünfzehnjährige diese Strecken überwiegend allein per Rad zurücklegt. Und dann brauche ich noch einen romantischen Ort, an dem Toby und Gerhild sich zu ihrer Aussprache treffen. Das ist eine besondere Herausforderung. Bei „Berlin“ denke ich vor allem an urbanes Flair, z.B. den Alexanderplatz, den Mariannenplatz, die Kastanienallee usw. Das ist alles saucool, aber nicht romantisch. Sehr lieblich-idyllisch fand ich stets die Pfaueninsel, aber die ist ja nun arg weit außerhalb. Das ist ein Tagesausflug, da fährt Toby nicht mal eben hin, um Gerhild klarzumachen, dass nichts läuft. Ansonsten fällt mir noch der Tegeler See ein. Aber der ist auch ein gutes Stück weg vom Stadtkern. Ich glaub, ich werd meine Freunde in Berlin fragen, ob sie einen richtig kitschig-romantischen Ort kennen.

Roman Nr. 6 im Lit.Limbus Dance Floor. E-Book, ca. 300 Seiten von Nadine Muriel für 0,99 €